#025 Compliance – Schwachsinn vor dem Herrn, oder echter Mehrwert?

#025 Compliance – Schwachsinn vor dem Herrn, oder echter Mehrwert?

Manchmal muss man das Kind beim Namen nennen.

Irgendwann ist es dem gemeinen Mitarbeiter nur noch gestattet unter mehrfacher Absicherung ein Telefonat, geschweige denn ein Meeting zu führen. Die Regulierungen und Einschränkungen in vielen Betrieben treiben ihr Unwesen und gedeihen prächtig.

Das Betrügereien, Bestechungen, Sexismus, Faschismus und alle weiteren schädlichen Verhalten in den Unternehmen und auch sonst nirgendwo Platz haben, sollte klar sein.

Compliance-Auflagen zu schaffen, die teilweise den Mitarbeiter derart einschränken und bevormunden, dass sich keiner mehr sicher sein kann ob er sich Regelkonform verhält, geht meiner Meinung nach deutlich zu weit.

George Orwells „1984“ oder die Stasi themselve… Sehr weit ist man mit machen Compliance-Auflagen von diesen Formaten nicht mehr.

 

Diese Folge verlässt ein wenig das Maschinenbau-Fahrwasser, ist aber sicherlich mal erwähnenswert.

 

 

Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail an:

maschinenraum2.0@gmail.com

Gerne kannst du mich auch über folgende Kanäle erreichen:

Xing: https://www.xing.com/profile/Dennis_Rathmann3?sc_o=mxb_p

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dennis-rathmann-094321184/

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen