#228 Chaos der Schnittstellen

Kennst du die Anzahl der Software-Systme in deiner Fertigung? Sicherlich sind CAD, CAM, ERP, PPS, CRM nur die Basis. Nebenher werden unzählige Excel-Listen geführt und man versucht mehr oder weniger krampfhaft alle relevanten Daten miteinander zu verknüpfen.

Sicherlich hat nicht jedes Unternehmen eine perfekt organisierte Software- und Datenlandschaft. In sehr vielen Fällen werden immer neue Datenbanken und Softwarelösungen an bestehende Systeme angedockt und verheiratet.

Die perfekte Lösung? Die habe ich leider auch nicht. Aber einige Erfahrungen möchte ich dennoch im Podcast mit dir teilen.

Gibt es von deiner Seite Ideen oder Vorschläge, wie man dem Chaos der Schnittstellen effizient Herr werden kann?

 

Hast du weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail an:

info@rathmann-engineering.com

Gerne kannst du mich auch über LinkedIn erreichen:

https://bit.ly/2WJSZaL

Schreibe einen Kommentar